7. bis 13. April 2024

Heiri Süess
Wappen von Allenwinden
Direkt zum Seiteninhalt

7. bis 13. April 2024

Heiri Süess Allenwinden
Veröffentlicht von Heiri in Wochenrückblick · Samstag 13 Apr 2024
7. bis 13. April
Die Gemeinde Baar lanciert im Juni die eigene Zeitung, «Baarer Zytig»
In der Samstagsausgabe der Zugerzeitung kann man lesen, dass die Gemeinde Baar eine eigene Zeitung, an Stelle des «Zugerbieter» herausgibt. Ich finde das eine tolle Sache und freue mich auf die «Baarer Zytig». Herzlichen Dank für den Mut und die Weitsicht.

Sonntag: Irma und ich sind von Ruedi zu seiner 80. Geburtstagsfeier im Löwen zum Mittagessen eingeladen. Wir vom Wandergrüppli hockten zusammen und konnten in alten Wandererinnerungen schwelgen. Leider wurde uns auch mitgeteilt, dass diese Art Wanderferien nicht mehr erwünscht sind. Bei einem gemütlichen Treff im Löwen im letzten Dezember tönte es noch ganz anders. Es würde abgeklärt hiess es damals wo wir im 2024 die einwöchige Wanderferien verbringen wollen. Die Lenzerheide war wieder im Gespräch. Nun ist alles Schnee von Gestern. Schade, Irma und ich haben uns wirklich auf diese Wanderwoche gefreut. Vorgeschlagen wurde nun, alle 6 Wochen eine kleine Wanderung, abwechslungsweise organisiert von einem Mitglied. Ich hoffe, dass wenigstens diese Zusammenkünfte zustande kommen.
Montag: Ein sonniger Tag. Am Morgen konnte ich mich wieder einmal erweichen Gartenarbeiten zu machen. Die Gartenwege und auch der Sitzplatz waren voller Laub. Auch musste ich einige Unebenheiten mit Kies begradigen. Das ewige rauf und runter machte mich ganz schön fertig. Trotzdem stieg ich am Nachmittag noch aufs Bike und machte meine Ägeriseerunde. Es wehte aber schon ein kräftiger Wind im Ägerital, der sich dann am Abend zu starken Windböen verstärkte. Gut zu sehen heute war der Saharastaub. Die Berge sah man kaum mehr.

Dienstag: Mit der Ankleide hatte ich mich am Morgen für den Einkauf ganz schön vertan. Es wurde richtig kalt und Regen zog auf. Kurzärmlig wie ich war merkte ich den Kälteeinbruch drunten im Tal. Mit Stöckle wurde es bei diesen Wetterverhältnisse nichts.
Am Nachmittag, Irma traf sich mit ihren Turnkolleginnen zum Training, war ich unterwegs mit dem Bus nach Steinhausen ins Einkaufscenter. Ich brauchte ein Schläuchlein für die Deichbelüftung. Um halb zwei zog ich los und um 16 Uhr war ich wieder zu Hause, inklusive Kaffee.

Mittwoch: Regnerischer Morgen. Für einen Kaffee im Dörfli reichte die Zeit aber alle weil. Ich nahm ein fast 1000 seitiges Buch, das ich schon vor längerer Zeit gelesen hatte mit auf den Weg und wollte es nach dem Kaffee in der ehemaligen Telefonkabine für Interessenten abgeben. Ein Gast im Dörfli nahm aber das Buch gleich für sich mit nach Hause.
Am Nachmittag Machte ich einen Fussmarsch von Baar bis zum Choller. Dort hatte ich am Tag zuvor viele Graureiher gesehen und die wollte ich heute fotografieren. Tatsächlich standen dort auch heute wieder 10 Stück in der Wiese verteilt herum und waren am Mausen und sie hatten auch Erfolg. Ich konnte einige Vögel mit einer Maus im Schnabel mit der Kamera festhalten. Heute hatten die Vögel und ich Glück auf der Jagt, sie mit dem Mäusefang und ich mit ein paar gelungen Aufnahmen.

Donnerstag: Heute stand das Senioren-Mittagessen um 12.15 auf dem Programm. Zu diesem Zweck benutzten wir das Auto um am Morgen nach Baar zum Höllertreff zu gelangen.
Nordic walking dann um 15 Uhr. Angenehm warm war es unterwegs. Kurz nach dem Start fanden wir einen KABA-Schlüssel, den ich am Freitagmorgen an die Firma Kaba schickte.
Freitag: Sonnig aber kühl am Morgen. Auf unserem Morgentrip in Zug, kaufte ich eine ärmellose Weste. Meine schöne Vorgängerweste, gekauft in Kitzbühel, habe ich leider irgendwo liegengelassen. Zuhause zeigte mir Irma das Preisschild der Jacke. Ich bezahlte beim Manor 149.95. In einem EU-Land hätte ich für die gleiche Jacke EUR 99.95 bezahlt. So werden wir hier bei uns in der Schweiz ausgenommen. Wen wunderts, dass viele Schweizer für ihren Einkauf nach Deutschland fahren. Foto
Am Nachmittag bin ich noch nach Unterägeri gewandert. Ich war mit T-Shirt unterwegs kurze Hosen wären sicher auch sehr angenehm gewesen.

Samstag: Allenwinden-Gubel-Alosen-Böschi-Steinstoss-Stübli- Linzertorte +Kaffee-Sattel-Allenwinden. Das war die Bikerstrecke am heutigen Tag. Herrliche Sicht in die immer noch verschneite Bergwelt. Viel Volk war überall unterwegs und genossen wie ich den sonnigen und warmen Tag.
Faschall-GV am Abend.
Wochenstatistik: Wandern: 27km, Auto: 31km, Bike: 82km, Fitness: 0 Min.

Gelesen:
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ist auf die Beschwerde der Klimaseniorinnen eingetreten und hat eine Verletzung der Menschenrechtskonvention festgestellt. Dies hat weitreichende Auswirkungen.
Der EGMR hat unter anderem die Verletzung des Rechts auf ein Privat- und Familienleben festgestellt. Staaten hätten eine Verpflichtung, Massnahmen gegen die Klimaerwärmung umzusetzen. Die Schweiz sei ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen und habe zudem ihre eigenen Klimaziele nicht erreicht.
Das Urteil ist historisch: Es ist das erste Mal, dass der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte einen Staat wegen mangelnder Initiativen zur Bekämpfung des Klimawandels verurteilt.

Am Montag wurde in Bussnang TG ein Kind von einem Hund am Kopf gebissen. Das Mädchen wurde mittelschwer verletzt und durch die Rega ins Spital geflogen.


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Fusszeile
Zurück zum Seiteninhalt