Ausflüge - Heiri Süess Allenwinden

Heiri Süess
Wappen von Allenwinden
Direkt zum Seiteninhalt

Ausflüge

Unterwegs
Weihnachtsmarkt in Freiburg D
Sicher hin und zurück mit Murer-Reisen. Am 10. Dezember besuchten wir den Weihnachtsmarkt in Freiburg im Breisgau. Mit einem Kleinbus brachte uns Peter sicher nach Freiburg. Wahnsinn was da abgeht auf dieser Autobahn von Basel bis Freiburg. Vorallem beeindruckend (beängstigend) die LKWs. Tausende rollen tagtäglich auf die Schweizergrenze zu.
In Freiburg machten wir uns auf den Weg in die wunderschöne Altstadt. Beeindruckend hier die vielen schönen alten Häuser und das Münster. Wir schlenderten durch den Weihnachtsmarkt der rund um das imposante Münster die vielen Leute anlockt. Wir waren wie schon bei unserem Besuch in Konstanz ohne Rucksack und grossen Einkaufstaschen unterwegs. Viel Geld könnt man hier für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Müde aber mit schönen Eindrücken gings dann zackig zurück nach Hause.
Ein kurzer Streifzug durch den Weihnachtsmarkt in Freiburg
<
 
>
Die Altstadt Schaffhausen
Die Altstadt von Schaffhausen
Irma und ich genossen die 1 Std. 45 Min dauernde Bahnfahrt mit der S24 von Zug nach Schaffhausen. Nach einem Kafi mit Gipfeli schlenderten wir durch die Autofreie Altstadt Richtung Munot, eine gewaltige Bastei am Rande der Altstadt auf dem Emmsberg. (Beschreibung siehe Tafel) Vom Munot hat man einen herrlichen Rundumblick auf die Stadt und ihrer Umgebung. Wieder unten, stärkten wir uns in einem gemütlichen Kaffeehaus. In der herrlichen Autofreien Altstadt genossen viele Leute die Ruhe vor dem Strassenlärm, die kleinen Verkaufsläden und die herrlichen alten Häuser.
Frauengemeinschaft - Ausflug
<
 
>
Mit der WVGA im Schwarzwald
<
 
>
Schaffhausen
<
 
>
Tagesausflug nach Konstanz
<
 
>
WVGA Reise in den Schwazwald - 8. September 2017
    
Es verspricht ein herrlicher Tag zu werden. Eine gutgelaunte Gesellschaft der Wasserversorgungsgenossenschaft Allenwinden ist unterwegs mit einem Murer-Car Richtung Schwarzwald. Über Land geht die Fahrt via Baden an die Landesgrenze zu Deutschland. Im Weingebiet Hallau, in Mitten der Rebberge gibt es eine kurze Pause und Wendelin Murer zaubert einige Flaschen Wein aus seinem "Getränkekeller". Es ist dann nicht mehr weit bis nach Weizen zum Start mit der Wutachbahn, bekannt unter dem Namen "Sauschwänzlebahn". Diesen Namen erhielt die Bahn wegen ihrer kurvenreichen Verlaufs und speziell wegen des Kreiskehrtunnels in der Stockhalde. Seit 1977 befördert die Museumsbahn, Dampf oder Diesel, wieder Personen. Nach der tollen fahrt mit der Dampfbahn stiegen wir in der Nähe von Blumberg wieder auf den bequemen Murerbus um. Kreuz und Quer gings durch den südlichen Schwarzwald. Ein feines reichhaltiges Mittagessen gab uns die nötige Energie für die Weiterfahrt am Nachmittag. Auf der Heimfahrt gabs dann noch einmal eine gemütliche Pause. Am späten Nachmittag landeten wir wieder sicher in Allenwinden. Ein feiner Fleischteller rundete einen wunderschönen, erlebnisreichen Tag ab.
Ausflug mit der WVGA aufs Brienzerrothorn
    
Eigentlich sah es am 7. Oktober morgens um 7.30 Uhr gar nicht aus, als ob wir an diesem Tag je einmal die Sonne zu Gesicht bekämen. Aber dies änderte sich ein paar Stunden später und wir, der Vorstand und deren Anhang erlebten auf dem Brienzerrothorn einen herrlichen Tag.
Unter uns breitete sich ein gewaltiges Nebelmeer aus und in der weiten Runde, konnten wir die Berner Bergwelt bewundern. All die königlichen Viertausender waren weiss gepudert. Ein fotogener Tag.
Im Bergrestaurant genossen wir dann auch noch eine feines Mittagessen.
Zurück mit dem Reisecar durften wir im Rest. Löwen in Allenwinden bei einem Znacht den tollen Tag beenden.







 Für mehr Infos empfehle ich die
Homepage der
Mit der BRB aufs Brienzerrothorn
<
 
>
Bild
zurück vergrössern vorwärts
Besuch der NEAT-Nordportal
<
 
>
    
Im Juni waren Irma und ich wieder einmal unterwegs in die Landeshauptstadt mit Murer Reisen. Unser Ziel war eine Besichtigung des Bundeshauses in Bern. Dort durften wir unseren Volksvertretern für ein paar Minuten bei ihrer Arbeit auf die Finger schauen. Bei dieser Gelegenheit trafen wir Nationalrat Thomas Aeschi und unsere zwei Ständeräte Joachim Eder und Peter Hegglin.
In einem Sitzungssaal, wo sich normalerweise unsere Regierungsleute treffen, erklärte uns Thomas Aeschi und Joachim Eder wie und was da so in diesem hohen Haus so abgeht. Wir durften auch Fragen an die zwei Herren stellen.
Es ist für einmal ein Erlebnis hautnah mit zu erleben, was da so im Stände und Nationalrat abgeht. In diesen zwei Räumen ist ein fortwährendes Kommen und Gehen. Nur bei Abstimmungen sind mehr oder weniger alle zugegen. Da wir diskutiert, am Laptop gearbeitet, Zeitungen werden gelesen, auch das Handy scheint ein beliebtes Werkzeug (Spielzeug) zu sein.
Im Ständeratssaal hielt bei unserem Besuch, Bundesrat Dividiere Burkhalter gerade ein langes Referat über Eritrea.
Die Reise nach Bern war ein tolles Erlebnis.
Fusszeile
Zurück zum Seiteninhalt