Faschall-Fasnacht 2015 - Heiri Süess Allenwinden

Name
Direkt zum Seiteninhalt

Faschall-Fasnacht 2015

Faschall

Auf dieser Seite erlebst du den ganzen Spektakel rund um
die Faschall-Fasnacht 2015 in Bildern.
Vollversammlung & Inthronisationen in Allenwinden,
Inthronisation in Inwil und Baar
Wagenbauerbesuch + Räbechüngball in Baar
Umzüge in Allenwinden, Baar, Alosen und Oberägeri
Apero im Rathaus zu alt fry Baar
Grindabhänke in Allenwinden
Vollversammlung
    
Generalversammlung des Faschall Allenwinden

Der Saal im Rest. Löwen war pumpen voll, schon 1/4 Stunde vor Beginn der vom Präsidenten Reto Steiner souverän geführten Faschall-GV.
Wie in jedem Jahr, war der Arbeitsaufwand des Vorstandes aufwändig und zeitintensive. Man ist immer wieder überrascht wie die doch mehrheitlich jungen Leute diese Aufgabe schaffen. Als Allenwindner Fasnächtler kann man stolz sein auf diese Truppe.
Die Kasse schliesst mit einem schönen Überschuss ab.
Leider musste der Präsi zwei verdiente Vorstandsmitglieder vom Vorstand verabschieden. Cornelia und Manuela Theiler machen Platz für zwei neue Gesichter. Die Finanzen übernimmt Fredy Küng und Fabrice Bühler wird Pascal Ming bei der Organisation helfen.
Ersetzen lässt sich auch Ehrenminister Erich Durrer, der viele Jahre als Revisor tätig war. Neu als Revisor hat sich Ehrenminister Franz Murer zur Verfügung gestellt.
Rémy Frick verabschiedete Manuela, Cornelia und Erich in seiner bekannten humorvollen Art und überreichte ihnen, ganz der Jahreszeit entsprechend, einen Schoggihasen.
Geehrt wurden auch die zwei Ehrendamen vom Faschallminister Fredy I. Franziska Iten und Priska. Die zwei haben ihr Amt mit viel Charme und Eleganz ausgeführt.
Ein grosses Lobe gab es auch für Faschallminister und Landesvater Fredy I. Mit seinem freundlichen und gekonnten Auftreten hat uns Fredy I. durch die Faschallfasnacht 2015 geführt. Den Schoggi-Osterhasen hat auch er verdient.
Ein verdientes Lob und die obligaten Hasen gab es auch für die Neuredaktoren, Mario Zweifel und Raphael Bieri. Sie sind für die Gestaltung der weltberühmten Fasnachtszeitschrift „de Hörchler“ aus dem Grüterland verantwortlich.
Etliche Delegationen, unter anderen die Fröschenzunft aus Inwil, Feldmusik Allenwinden, Löschzug Allenwinden, Saagenbrüggler Hexen aus Baar, wünschten dem Faschall alles Gute und bedankten sich für die Einladung.
Schnitzel mit Pommes und der Faschallfilm rundeten diese gut geführte und lustige GV ab.
Auch eine gestohlene Stunde (Sommerzeit) konnte viele GV-Besucher nicht abhalten noch etwas länger zu bleiben.


Faschall-Umzug Allenwinden
Räbeumzug Baar
Wir machen aktiv am Umzug in der Räbemetropole in Baar mit und brachten sogar etws Sonne ins Tal.
Faschallminister besucht die Ewig Jungen
Inthronisation von Faschallminister Fredy I.
31. Januar 2015
Amtsabgabe von Heidi I.
Inthronisation der Zunftmeisterin Cornelia I. in Inwil
Faschallministerin Heidi I. & der designierte Faschallminister Fredy I.
Heidi I. und Fredy
Ein paar Fotos von Fredy I. anlässlich div. früheren Schulfasnachten.
Fasnachtsplakette Sujet 2015 „Schwarzenbach“
 
Die Fasnachtsplakette in diesem Jahr zeigt den Hof Schwarzenbach an der Strasse Richtung Zugerberg.
 
Erbaut wurde das Wohnhaus im Schwarzenbach 1802. Besitzer waren Stockers, gebürtige Baarer. Im Jahr 1875 erwarben Keiser Josef-Anton / Maria geborene Waser den Hof und zogen mit ihrer Familie ( drei Söhnen und eine Tochter) nach Allenwinden. 1883 übernahm Der älteste Sohn Josef-Alois Nussbaumer übernahm 1883 den Hof bis zu seinem Tod. 1928 wurde der Hof geteilt, daraus entstand der Neuhof. Eigentümer wurde Thaddä Keiser-Büeler. 1964 ging die Liegenschaft an Thaddä Keiser-Joller über und seit 1999 sind Tochter Monika Keiser und Peter Roggenmoser Eigentümer.
Um mehr Raum zu bekommen, wurde vor ca. 30 Jahren das Dach gehoben. Aus der Mosti im im Dachgeschoss wurde 1988 eine zweite Wohnung. Ein weiterer grosser Umbau gab es vor 7 Jahren, die ganze Fassade wurde neu geschindelt und auch das Wohnzimmer wurde komplett erneuert.
Umzug in Alosen
Wir schauen uns den Umzug in Alosen an und wärmten uns im Rössli O.-Ägeri auf. Dort mussten wir, Heidi I. und ich, eine schmerzhafte KO-Tropfen- und Urinkontrolle über uns ergehen lassen. Die ganze Beiz, wir eingeschlossen, lachten bis die Tränen kamen.
Einen Tag später konnten wir dann fast schmerzfrei in Oberägeri den schönen Fasnachtsumzug ansehen.
Räbechüngball im Gemeindesaal Baar.
Immer wieder ein Abend zum Geniessen.
Gute Unterhaltung, feines Essen, tolle Stimmung.
Besuch der Wagenbauer.
Schulfasnacht
Rita & Fredy
Fotos Schulfasnacht Fredy
Aufnahme entstand anlässlich einer Schulfasnacht.
Fasnachtsumzug in Neuheim
Faschallministerin Heidi I. besuchte mit Ihrem Hofstaat den Fasnachtsumzug in Neuheim
47. Vollversammlung
Vorstellung des neuen Faschallministers des Faschall Allenwinden
am 13. Dezember im Rest. Löwen zu Allenwinden.
Umzug in Oberägeri
Fusszeile
Zurück zum Seiteninhalt