FMA-Aktivitäten 2023 - Heiri Süess Allenwinden

Heiri Süess
Wappen von Allenwinden
Direkt zum Seiteninhalt

FMA-Aktivitäten 2023

Feldmusik

Feldmusik Allenwinden
2023
Alles auf einen Blick
Blumen
Feldmusik Allenwinden am 100 Jahre Jubiläumsumzug in Allenwinden 2021
Jubiläumsumzug 2021
Ständchen im Albisblick 27. Juni
<
 
>
Das letzte Ständchen im Dorf vor den Sommerferien im Albisblick.
Ständchen für die Senioren
<
 
>
Jedes Jahr an einem Samstag spielt die Feldmusik Allenwinden ein Ständchen für die Seniorinnen und Senioren von Allenwinden. Dazu gibt es Gratisgeträn und Kuchen.
Terminplan Feldmusik Allenwinden 2023
Anlässe 2024

Datum / Zeit

Ort

2024


Innerschweizer Musikfest
Fr/Sa/So 21.-23. Juni
Baar
Fahnenübergabe an der Generalversammlung 2023
Fahnenübergabe anlässlich der FMA-GV an den neuen Fähnrich Reto Andermatt
Ständchen im Albisblick
FMA-Ständli
Meine FMA-Fahne auf Lebzeiten
Kleine FMA-Fahne
Zu meinem Abschied als Fähnrich erhielt ich dieses wunderschöne Geschenk.
Vorbereitungskonzert
FMA Konzert
Am Mittwoch, 17. Mai verwöhnte uns die FMA in der Aula mit feuriger Musik.
Das Leben eines Fähnrichs kann manchmal sehr spannend und auch lustig sein.
Bei meiner Verabschiedung als Fähnrich an der Feldmusik-GV 2023 durch den Präsidenten Marco kamen auch einige lustige Begebenheiten (Fauxpas) zur Sprache, die mir als Fähnrich während meiner Musikantenkarriere passiert waren.
Mein Leben als Fähnrich fing ja schon mal gut an. 2 ganz grosse Auftritte mit der FMA verpasste ich wegen meiner abgelaufenen fussballerischen Tätigkeiten.
2006 fanden die Fussballweltmeisterschaften in Deutschland statt. Ich wurde von meiner Familie an 2 Spiele eingeladen. Das waren tolle Erlebnisse dort, verpasste aber in der Schweiz in dieser Zeit Auftritte am Eidgenössischen Musikfest in Luzern. Meine Musikanten haben mir diese «Todsünde» verziehen. Ab diesen Tagen fehlte ich aber nur noch einmal wegen Krankheit an Auftritten der FMA.
Beispiele 2: Genaugenommen gab es nicht nur diesen einen Fall, es passierten noch mehrere.
Es gab Situationen, zum Beispiel einen Einzug in eine Kirche, in ein Festzelt oder einen Marsch unter einem Baum durch. Ich achtete zu wenig auf die Fahnenspitze und schon war es passiert, ich verhedderte mich an einem Ast oder irgendwo an der Decke. Peinlich, musste ich doch ein, zwei Schritte zurück machen und dies meist vor vielen Menschen.
3. Fall: Wir waren an einem zweitägigen Musikfest im Wallis. Es war am 2. Tag, das Fest ging dem Ende entgegen. Ich sass vergnügt mit meinen Kameraden im Festzelt. Plötzlich hörten wir von draussen Musikklänge. Der Zelteingang wurde geöffnet und hinein marschierten alle Fähnriche der anwesenden Musikvereine, nur eine Fahne und ein Fähnrich fehlten. Der sass bei seinen Kameraden im Zelt. Ganz speziell war noch, unsere Fahne stand ganz alleine vorne gut sichtbar auf der Bühne. Ich hätte mich verkriechen können.
Fall 4: An der Zuger Herbstmesse traf ich meinen Göttibueb. Wir unterhielten uns. Unter anderem erzählte ich ihm, dass ich ein aktives Mitglied der FMA sei. Gross wurden seine Augen und er verstand die Welt nicht mehr. Er wusste natürlich, dass ich ein angefressener Fussballer und Langläufer war und immer noch bin, aber das mit der Musik, das begriff er nicht. Selber ist auch er Fussballer und kein Musikant. Er fragte mich dann, welches Instrument ich denn spielen würde. Nach kurzem Überlegen sagte ich ihm, das «F». Er akzeptierte dies. Klar, er hat ja auch keine Ahnung.
Später einmal, wir spielten am 1. August in Baar auf. Mein Göttibueb sass bei den Gästen und uns hörte zu. Nach unserem Auftritt ging ich zu ihm hin. Er sagte zu mir: «Jetzt habe ich dich überall unter den Musikanten gesucht aber nicht gefunden!» Nun klärte ich ihn auf. Das «F» bedeutet Fahne. Über diesen gelungen Witz konnten wir danach herzlich lachen.
2 Mal verhedderte ich mich oben am Eingang zur Kirche in Allenwinden. Das Gleiche passiert mir in Unterägeri beim Eintritt ins Festzelt.
Kürzlich vergass ich meinen Fahnengurt bei einem Fest in Allenwinden.
Vergessen hatte ich den Gurt zu Hause als wir in Baar ein Geburtstagsständchen brachten. Zum Glück regnete es an diesem Tag und so konnte ich die Fahne nicht schwingen, sie stand bei Fuss.
Zu lachen gab es auch als ich mit der defekten Fahne mit dem Auto nach Wil fuhr, weil ich die hohen Transportkosten mit der Post scheute. In Wil, bei der Fahnenfabrik Heimgartner erklärte man mir dann, dass ich die Fahnenstange gar nicht hätte mitschicken müssen.

Ja man lernt halt nie aus. Es waren im Nachhinein alles Begebenheiten die viel zu Lachen gab und lachen ist ja gesund, sagt man.

Kommt ein Mann in die Bücherei: "Ich hätte gerne das Buch "Die Überlegenheit des Mannes".
Antwort: "Phantasie und Utopie finden Sie im ersten Stock."  

Wie stellt sich ein Mann ein romantisches Abendessen vor?
Fussball gucken bei Kerzenschein.
Trennlinie
Musikkonzert 2023
Fusszeile
Zurück zum Seiteninhalt