Tangente - Heiri Süess Allenwinden

Heiri Süess
Wappen von Allenwinden
Direkt zum Seiteninhalt

Tangente

Allenwinden/Baar
Meine Baustellenbesuche auf der Tangenten
Die letzten Fotos machte ich am 20. Juni 2021.
Eröffnung der Tangente: Donnerstag, 24. Juni 2021
Die Eröffnung der Tangente fand ohne Publikum statt, dafür wurde ein Seifenkistenrennen organisiert.
Auf dieser Seite zeige ich die Baufortschritte auf den verschiedenen Baustellen der Tangente vom Margel bis zum Neufeld. Ich machte immer wieder mal Fotos vom März 2016 bis heute. Nun ist Schluss, die Tangente wurde am 24. Juni für den Verkehr freigegeben. Ich werde mir nun ein neues Projekt als Hobby-Fotograf suchen müssen.
Der Geissbüeltunnel ist 370 Meter lang und darf nur mit maximum 60 km/h befahren werden, diese Geschwindikeitsbeschränkung gilt übrigens für die ganze Strecke bis zur Autobahn.
Bemerkenswert: Es gibt drei Knoten (Kreisel) von der Zugerstrasse bis zum Tunnel.
Die Kosten der Tangente für Landerwerb, Planung und Bau belaufen sich auf 201 Millionen Franken. Der Feste Aushub beträgt 265'000 Kubikmeter. Die Strsassenbeläge zusammen haben ein Gewicht von fast 42'000 Tonnen.
Insgesamt 87 Kilometer Leitungen wurden verlegt. Die Neubaustrecke umfasst 3 Km neue Strasse, 3 Kreisel und 3 Lichtsignalanlagen. (Daten aus dem Zugerbieter.)
Bild: Streckenverlauf der Tangente.
Blumenvielfalt entlang der Tangente
Blumenpracht
Besuch der Tangente am 27. Febr. 2021
<
 
>
Vorsicht - 60 km/h Höchstgeschwindigkeit auf der Tangente
Geschwindigkeitsanzeige
Besichtigung der Tangente am 16. Mai 2021
<
 
>
Wohl eine der letzten Besichtigung zu Fuss.
Besuch der Tangente am 19. Dezember 2020
<
 
>
In Allenwinden schien die Sonne, im Tal unten dichter Nebel!
Besuch vom 26. Juli 2020
<
 
>
Besuch am 29. März 2020
<
 
>
Besuch am 15. November 2020
<
 
>
Besuch vom 28. Juni 2020
<
 
>
Besichtigung am 29. Februar 2020
<
 
>
Besichtigung am 1. November 2019
<
 
>
Besichtigung vom 14. Juli 2019
<
 
>
Baustellenbesichtigung am 7. April 2019
<
 
>
Baustelle Tangente 23. Dezember 2018
<
 
>
Baustelle Tangente 2. September 2018
<
 
>
Tangente Baar am 27. Mai 2018
<
 
>
Baustellen am 30. März 2018
<
 
>
Tangentenbesuch im Dezember 2019
<
 
>
Besichtigung vom 11. August 2019
<
 
>
Ab 12. August beschränkt befahrbar, die Strasse vom Talacher nach Baar. Weitere Fotos folgen demnächst.
Fotos der Tangente vom (2., 11. + 26. Mai 2019)
<
 
>
Baustelle Tangente am 16. Februar 2019
<
 
>
Baustelle Tangente 23. September 2018
<
 
>
Baustelle Tangente Mitte Juni
<
 
>
Baustelle am 22. April 2018
<
 
>
Baustellenbegegnung
Fuchs
Seifenkistenrennen + Tangentenausstllung
<
 
>
Das sind die letzten Fotos vor der Eröffnung der Tangente.
Besuch der Tangentenbesichtigung am 28. Dez. 2020
<
 
>
Diese Besichtigung konnte ich diesmal ohne Nebel machen und die Bauarbeiten ruhten an diesem Montag.
Besuch am 27. September 2020
<
 
>
Besuch am 2. Mai 2020
<
 
>
Besuch der Tangente am 11. Januar 2020
<
 
>
Besichtigung vom 29. September 2019
<
 
>
Besuch am 22. Juni 2019
<
 
>
Baustellenbesichtigung am 17. März 2019
<
 
>
NEU: Baustelle Tangente im November
<
 
>
Baustelle Tangente 21. Juli 208
<
 
>
Baustelle im Margel am 13. Mai 2018
<
 
>
31. Dezember 2017
<
 
>
9. Dezember 2017
<
 
>
4. Februar 2018
<
 
>
Fortschritte im Juni 2017
<
 
>
Bauarbeiten im August - Margel/Inwil/Zugerstrasse
<
 
>
Fotos vom 2. + 21. April 2017

21. April, Niemand auf der Baustelle

Brücke im Margel 21. April

Belag ist aufgetragen am 21. April

Baustelle Inwil am 21. April

Die Brücke mit Belag am 2. April

Ansicht Richtung Talacker

Brücke mit Belag

Unter der Brücke

Baustelle Tangente Inwil

Hier irgendwo wird die Tangente zum Margel führen

Bauarbeiten im Juli
<
 
>
September 2017 mit der Eröffnung der Fussgängerbrücke bei Inwil
<
 
>
Stand Ende Mai
<
 
>
Fotoalbum vom 13. November 2016
<
 
>
Fotoalbum vom 2. Oktober 2016
<
 
>
Aufnahmen im März - Margel und Inwil

Baustelle Margel

Rehe in Panik

Baustelle Inwil

Am Sonntag hatte ich auf der Baustelle eine interessante Begegnung. Aber siehe selber...
Fusszeile
Zurück zum Seiteninhalt