Fotos von Bike- und Wandertouren - Heiri Süess Allenwinden

Direkt zum Seiteninhalt

Fotos von Bike- und Wandertouren

Unterwegs

Auf dieser Seite findest du Fotos vom Zugerland, die ich auf meinen Wanderungen und Biketouren aufgenommen habe.

Ausflug in die Berge mit dem E-Bike, diesmal über die Sattelegg

Rest. Sattelegg (Heute Ruhetag)

Die 80 km Fahrstrecke

Auch an diesem Montag war ich wieder ca. 6 Stunden mit meinem E-Bike unterwegs. Die Sattelegg via Galgenen war mein Ziel. Es war ein Krampf trotz Motörchen. Auf der Sattelegg angekommen musste ich feststellen das die Beiz immer montags geschlossen ist! Eingekehrt bin ich dann in Einsiedeln und in Unterägeri. 80 km kamen zusammen.
Mit dem Bike auf die Rigi

Nach dem Erklimmen des Gipfels auf Rigi Kulm, ich war ca. 3 Stunden unterwegs, wartete eine atemberaubende 360° Rundsicht auf mich - eine wahrlich majestätische Lage! Die Aussichts-Kombination mit schneebedeckter Alpenkette, Flachland mit 13 Seen, Ausblicken nach Deutschland und Frankreich und Vogelperspektive auf die Städte Luzern und Zug - einfach traumhaft einzigartig - wenn das Wetter stimmt. Bei meinem Ausflug auf die Rigi, war die Sicht nicht ganz so majestätisch. Zug konnte man gerade noch so erahnen. Aber der Krampf mit dem Velo auf die Rigi hat sich trotz allem mehr als gelohnt. Die Fotos sprechen für sich. (Wenn du das kleine Viereck unter dem Foto klickst, vergrössert sich die Ansicht.)
In nördlicher Richtung liegen der Ägeri- und der Zugersee, der Lauerzersee liegt östlich. Im Nordwesten würde man das von weiteren Seen gesäumte Schweizer Mittelland bis zum Schwarzwald und zu den Vogesen sehen. Im Westen liegt der Vierwaldstättersee. Der Süden präsentiert sich mit der hoch hinaus ragenden und Schnee bedeckten Alpenkette wiederum komplett anders und auf seine Art atemberaubend und faszinierend.
Panoramaaufnahmen von der Bikefahrt auf die Ibergeregg
Mit dem Mountainbike über die Ibergeregg

St. Jost - Raten

Baarerebene - Zugersee (Standort: Kappeler Milchsuppenstein)

Prächtiger Sonnentag auf dem Raten

Im Ägerital und in Rothenthurm war dichter Nebel, aber auf dem Raten zeigte sich schon um 9 Uhr in der Früh, eine strahlende Sonne.
Geniesse dazu die Bilder auf der linken Seite.
Frühlingsfahrt 2017 mit dem Velo: Ägerisee-Sattel-Arth-Immensee-Cham-Baar-Höllgrotten
Herbstwanderung
Eine Radtour
Komm mit mir auf eine Radtour.
Wir fahren zuerst auf den Gubel, dann geht's weiter hoch über dem Ägerisee auf dem Panoramaweg Richtung Alosen. Dort überqueren wir die Ratenstrasse und weiter geht die schweisstreibende Fahrt, immer auf ca. 900 Höhenmetern zur kleinen Siedlung Böschi. Jetzt wird es bequem, denn bis zum Steinstoss, ein Beizli am Veloweg und im Winter an der Langlaufloipe Rothenthurm. Hier gönne ich mir eine Pause bei einem Kaffee und einem Nussgipfel. Der Rückweg ist dann nicht mehr so anstrengend. Rothenthurm lasse ich links liegen und auf dem Veloweg hoch über der Hauptstrasse kommt man nach Sattel. Um dem starken Autoverkehr auszuweichen nehme ich die linke Seite vom Ägerisee. Etwas müde, man ist ja nicht mehr sechzig, erreiche ich Allenwinden.