Zurück von den Ferien, 7. bis 14. September
Veröffentlicht von Heiri in Wochenrückblick · Samstag 14 Sep 2024
8. bis 14.September
Sonntag: Schlechtes Wetter ist für die ganze Woche angesagt, der Winter kommt. Nach dem Morgenessen mach ich mich Richtung Baar auf. Leider bin ich nicht mehr im Südtirol wo die vielen schönen Wanderwege auch mitten durch Weideland und Obstanlagen führen. (Foto unten) Ich muss leider auf Asphalt und an der verkehrsreichen und gefährlichen Strasse von Allenwinden bis Moosrank «wandern».
Auf dem Wanderweg ab Moosrank geht meine Wanderung dann ruhig weiter bis nach Baar. Gerne hätte ich noch einen Kaffee beim Zumbi genossen, es standen aber viele Leute beim Kaffeeausschank und draussen waren alle Tische besetzt und so zog ich es vor direkt in den wartenden 634er zu steigen, der mich auf dem schnellsten und sichersten Weg nach Hause brachte.
Den Kaffee bekam ich dann gratis zu Hause. Am Nachmittag fing es dann an zu regnen.
1:4. Kläglich ging unsere Fussballnati trotz einem hervorragenden Goali unter.
Montag: Nur noch 17º, Regen ist angesagt. Noch vor wenigen Tagen waren wir im Südtirol bei über 30º und herrlichem Sonnenschein unterwegs.
Heute musste ich um 9.30 Uhr bei meiner Ärztin in Baar antraben fürs Billett, Führerausweis. Zum ersten mal ging der Test länger. Wie mir die Ärztin erklärte, wird man ab 80 strenger geprüft. Ist auch gut so. Ich habe bestanden und darf weitere 2 Jahre Autofahren. Geprüft sollte aber auch meine rechte Hüfte, will heissen das künstliche Hüftgelenk. Die Ärztin hat mich darum für einen Untersuch angemeldet. Aber zuerst musste nun aber die bestandene Prüfung gefeiert werden. Nach dem Untersuch ging ich schnurstracks zum Zumbi in Baar und belohnte mich mit einem Kaffee mit Gipfeli. Zurück in Allenwinden reichte es gerade noch zu einem weiteren Kaffee im Löwen.
Spannend, unter unseren Besuchern im Garten sind seit neuestem nicht nur ein Igel und ein Fuchs sondern auch noch ein Dachs. Am Nachmittag stellte ich ein Video zusammen von den Aufnahmen die die Kamera draussen im Garten gemacht hat. Diese stellte ich auf Youtube ins Internet. Auch auf meiner Internetsite kann man das Kurzfilmchen anschauen. Zum Kurzvideo...
Nach der Filmerei ging ich runter in den Keller und machte 30 Min. Krafttraining. Das alles war dann aber genug für heute, jetzt ging es vor den Fernseher.
Dienstag: Postitag und Kafitreff beim Zumbi in Baar.
«falter» Treff am Nachmittag im Pfadiheim Allenwinden. Wie immer gabs Kuchen und Kaffee. Erfreulich, wir waren 9 Personen. Die einen jassten und die anderen führten Gespräche. Jedenfalls war es wiederum ein gemütlicher Nachmittag.
Mittwoch: Ganz alleine musste ich heute den Kaffee im Dörfli trinken. Weiss der Kuckuck wo all die Kaffeekollegen stecken.
Viel Arbeit dann am Nachmittag am PC. Zwischendurch machte ich 55 Min. Krafttraining im Keller an meinen «Foltergeräten».
Donnerstag: «Ewig Jungen». Herbstausflug an den Hallwilersee. Bericht und Fotos auf der Seite «Senioren Anlässe 2024». Zum Bericht...
Zurück in Allenwinden steuerten einige Reiseteilnehmer schnurstracks ins Dörfli. Ich muss gestehen, dass auch ich dabei war. Eine gute Stunde später war auch ich zu Hause.
Am Abend sah ich eine Dokumentation über den Expräsidenten Tramp und seine Partei. Da müssen wir uns auf etwas gefasst machen. Wenn man seine Reden und die Sprüche seiner Anhänger hört, fühlt man sich fast 80, 90 Jahre zurückversetzt, ins grosse deutsche Reich. Auch dort gabs Verherrlichungen gewisser Politiker. Macht mir Angst für die nahe Zukunft.
In einer zweiten Dokumentation wurde der Autoverkehr am Gotthard beleuchtet. Haarsträubend was dort manchmal abgeht. Auf die Anwohner wird keine Rücksicht genommen. Verkehrsregeln werden massenweise missachtet. Verkehrsteilnehmer aus dem nördlichen Europa nehmen sogar einen Umweg durch die Schweiz in Kauf, weil sie auf dieser Fahrt durch den Gotthard Geld (Maut) sparen können.😡
Freitag: Grosser Gesundheitstest, zum 2. mal in dieser Woche, aber dieses mal im Spital. Mein Herz wurde auf «Herz und Nieren» wie man so sagt, geprüft. 90 Minuten ging das Prozedere, dann wurde ich als gesund entlassen. Zur Belohnung gönnte ich mir dann einen Kaffee beim Zumbi in Baar.
Am Nachmittag, es war kein Wanderwetter, arbeitete ich am PC. Die Fotos und der Reisebericht vom gestrigen Ausflug mussten bearbeitet werden. Danach stählte ich noch kurz meine Muskulatur auf den Fitnessgeräten, bevor ich es mir vor dem Fernseher gemütlich machte.
Samstag: Weder Gartenarbeiten noch Wandern können mich heute reizen, auch Velofahren war keine Option, nur eines kann mich noch aus dem Hause locken, einen oder auch zwei Tassen Kaffee im Dörfli. Was ich auch sofort in die Tat umsetzte. Dort konnte ich einige interessante Gespräche mitverfolgen. Unter anderem sassen Töfffahrer am Tisch. Auch die bestätigten mir, dass es zu viele Idioten auf dem Motorrad gibt, die keine Grenzen kennen. Kann ich nur bestätigen, ich habe einige von denen kürzlich erlebt auf der Fahrt ins Südtirol.
Damit wäre mein Wochenbeschrieb gemacht. Eines noch, der Blog musste noch in mein Websiteprogramm gespeichert und dann ins Internet hochgeladen werden.
Erklärung: Ich weiss nicht, ob ich schon einmal die Wörter Website oder Webseite erklärt habe.
Also, Website bedeutet: Dazu zählen die Startseite und alle Seiten einer Homepage, die im Internet erreichbar sind. Weiter vereinfacht kann man sagen, alle Internetseiten die über eine Internetadresse erreichbar sind. Eine Webseite ist hingegen eine einzelne Seite einer Website.
Was heisst Website auf Deutsch?
Die Begriffe Website, Webpräsenz, Internetplattform, Internetauftritt und Internetpräsenz werden im Allgemeinen synonym verwendet. Klar? Habe ich gegoogelt.
Statistik: Wandern: 18 km, Biken: 0 km, Krafttraining: 155 Min., 16 Auto-km:
Macht nachdenklich
Kürzlich waren wir mit dem Auto in die Ferien unterwegs. Hin und zurück waren es ca. 550 km. Wieder zuhause gab uns folgendes zu denken: Wenn wir früher, vor 20, 30 Jahren, mit dem Auto unterwegs waren, mussten wir immer wieder die zerquetschten Mücken und Schmetterlinge von den Scheiben kratzen. Heute nicht mehr, die Frontscheibe ist auf unserer Ferienfahrt mehr oder weniger sauber geblieben. Etwas verstaubt vielleicht. Warum? Die Antwort ist eigentlich glasklar, es hat viel weniger Insekten in der Luft. Grund: Ihnen fehlen die Blumenwiesen. Mehr Biodiversität würde helfen! Ein JA auch!
Es gibt noch keine Rezension.