Letzte ganze Septemberwoche

Heiri Süess
Wappen von Allenwinden
Direkt zum Seiteninhalt

Letzte ganze Septemberwoche

Heiri Süess Allenwinden
Veröffentlicht von Heiri in Wochenrückblicke · Samstag 28 Sep 2024
22. bis 28. September
Sonntag: Von 7-9 Uhr verbringe ich meine Zeit im Notfallspital Baar. Gesundheitliche Probleme.
Montag: Testwanderung via Muserhof-Aussergrüt. Kurzer Kaffeebesuch im Löwen.
Diese Wandern an der Sonne war schweisstreibend, darum begnügte ich mich am Nachmittag mit faulenzen.
Dienstag: Ein ansehnliches Trüppchen war heute beim Kafitreff. Am Morgen beim Zumbi. Wir durften auch wieder einmal Katia begrüssen und ihr zu ihren super Prüfungsnoten gratulieren.
Am Nachmittag besuchte ich wieder den «falter». Heute fehlten die Jasserinnen. Wir führten aber wieder interessante Gespräche. Unter anderem war heute auch das Fotografieren ein Thema. Dazu konnte ich als Hobbyfotograf natürlich auch meinen Beitrag leisten. Jedenfalls ermunterte man mich, eine Foto- oder Videoshow über Allenwinden zusammenzustellen. Stundenlang durchforstete ich dann am Abend meine aktuellen Festplatten die am PC angeschlossen sind. Leider habe ich nichts passendes gefunden. Nun wartet Arbeit auf mich, denn ich muss auch die alte Harddisk und CDs die ich im Keller gelagert habe, nach geeigneten Videos, Diashows und Fotos durchsuchen.

Mittwoch: Gartenarbeiten am Morgen. Eine viel zu hohe Feuerdorn-Hecke an der Grenze zu den Nachbarn musste gekürzt werden. Diese Arbeit geht nie ohne blutende Wunden ab. Der Feuerdorn hat lange Dornen und ist darum schwierig zu schneiden. 3 Stunden wütete ich zusammen mit Irma im Garten und wir füllten 3 Grüncontainer.

Donnerstag: Viel Regen. Nur 5 Personen waren heute am Höllertreff in der Neumühle.
Am Nachmittag suchte ich auf verschiedenen Harddisks eine Fotoshow über das alte- und das neuere Allenwinden, die ich vor ein paar Jahren zusammengestellt hatte. Vergebens ich fand viel aber ausgerechnet das Gesuchte Video fand ich nicht mehr.
Ich brauchte am Abend 3 Anläufe um die Turnstunde der Männerriege zu besuchen. Ich gehe am Abend nicht mehr gerne aus dem Hause. Diese Turnstunde heute aber bereute ich nicht. Auch den Besuch im Gasthaus Dörfli danach passte.
Freitag: Nach dem Postimorgen in Zug und einem Kaffee beim Heini, haben Irma und ich im Gasthaus Adler Allenwinden zusammen mit Daniela, Cornelia, René und David ein wunderbares Mittagessen genossen. Toll wie man dort als Gast behandelt wird.
Samstag: Regen, keine Wanderung vorgesehen. Kurzer Besuch im Dörfli. Ich vermute viele mögen heute gar nicht nach draussen gehen und ziehen es vor zuhause in der warmen Stube zu sitzen, wie ich.😉
Ich schliesse meinen Blog schon am frühen Nachmittag ab. Eventuell hocke ich am Nachmittag noch einige Minuten aufs Fitnessgerät.
Foto: Freitagmorgen am Zugersee

 
Statistik: Wandern: 10 km, Biken: 0 km, Turnen: 75 Min.,  Auto Km: 17

 

Warum denn zu Fuss gehen? Ich habe doch vier gesunde Reifen! 🏃

Etwas für Fotografen
Hat das JPG-Format (Joint Photographic Experts Group) bald ausgedient und wer tritt die Nachfolge an?
Über 30 Jahre hat JPG die Fotografie begleitet. Nun scheint aber, das die Ära JPG vorbei ist.
Der enorme Fortschritt der Computer- und Softwaretechnik hat die Möglichkeiten zur Bildkomprimierung weiterentwickelt.
Welches sind nun aber die Konkurrenten?
AVIF, JPEG XL und WebP könnten dem JPG-Format den Rang ablaufen oder sind schon dran. Mein Fotobearbeitungsprogramm «Affinity Photo 2» jedenfalls bietet unter vielen anderen die Formate JPEG XL und WebP schon seit längerer Zeit an. Ich persönlich benutze immer noch JPG.

 
Was machen nun die Konkurrenten von JPG besser?
AVIF: (ausgeschrieben «AV1 Images File Format») könnte das JPG ablösen, denn seine Komprimierungsleistung ist ist eindrucksvoll. AVIF hat die Fähigkeit Animationen darzustellen. Die wichtigsten Browser wie Chrom, Safari und Firefox unterstützen AVIF.

 
JPEG XL: Mit JPEG XL, der direkte Nachfolger, ist Benutzerfreundlich, hochkompatibel und ist effizienter im Komprimieren. Locker kann man 50 bis 75 % Speicherplatz sparen und das die Bildqualität leidet.

 
WebP: WebP, ein von Google entwickeltes Format, ist vor allem für das Web von Bedeutung. Es vereint die Vorteile von JPG und PNG, indem es sowohl verlustbehaftete als auch verlustfreie Komprimierung sowie Transparenz unterstützt.
Leider hat dieses Format, von Google entwickelt noch nicht die gleiche Verbreitung wie JPG erreicht. Das Format vorallem fürs Web von Bedeutung.


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Fusszeile
Zurück zum Seiteninhalt